Wordpress Theme erstellen - Womit fange ich am besten an? Frage Wordpress Theme erstellen - Womit fange ich am besten an? zu Favoriten hinzufügen

Daumen hoch 0 Daumen runter

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne daran machen und ein eigenes Wordpress Theme erstellen, welches ich dann unter Creative Commons License veröffentlichen würde.

Könnt ihr mir sagen wie ich da am besten beginne?

  • Starte ich einfach so?
  • Gibt es Standards / Konventionen die es einzuhalten gilt?
  • Gibt es einen Beginners Guide oder ähnliches?
  • Ist man völlig frei im Funktionsumfang oder "muss" es gewisse Funktionalitäten (z.B. Widget-Sidebar) geben?

Danke euch!

Nino

Antworten


Diese Antwort als GUT bewerten 2 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Meiner Meinung nach hilft es wenn man sich in HTML/CSS erstmal ein Grundgerüst baut (Startseite mit den Posts, Hauptmenü, Single-Post Seiten, Kommentarfelder, ...) und dieses dann nach und nach in ein Wordpress Theme gießt.

Allgemeines zur Theme-Erstellung findest du hier:

  • Theme Development - die offizielle Einführung von Wordpress
  • WPTuts - ein kleines Tutorial für die allerersten Schritte
  • Funktionen - Funktionsreferenz von Wordpress (nicht immer hilfreich)
  • Globale Variablen - Alle(?) globalen Variablen, die Wordpress erstellt

Ich glaube, man "muss" nicht alle Funktionalitäten  bereitstellen ... kommt aber besser an ;)

Ansonsten gilt: den Quellcode von freien Themes angucken, nachvollziehen und dann rumprobieren :)

Diese Antwort als GUT bewerten 1 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Herangehensweisen gibt es da viele, angefangen vom ersten Designentwurf in Photoshop über den ersten Dummy in HTML/CSS bis letztlich zum "fertigen" Theme.

Wenn du einen Designentwurf hast, such dir entweder ein ähnliches freies Theme und baue es um oder nimm ein blank Theme und starte bei "fast" null.

Hilfreich dabei sind die Wordpress Demo Inhalte, welche du hier findest.

Deine Antwort

Registrierter User Bereits registriert? Bitte logge dich vor dem Antworten ein.

Deine Daten