Dynamische Textbausteine in Dokument einfügen?

19.06.2015 10:33 Uhr

Hallo,

hab bisher keine Newsletterfunktion auf meiner Webseite integriert, möchte nun aber einen Serienbrief an alle auf meiner Webseite registrierten Kunden schicken, dazu habe ich mir ein extra Programm heruntergeladen, bei dem dies einfach möglich ist bzw. hätte sein sollen. Allerdings sind die die Textbausteine/ Platzhalter nicht dynamisch, d.h. z.B. wenn die Anrede "Herr" ist, wird nicht automatisch "Sehr geehrter" davor eingefügt. Das ist natürlich blöd und bringt mir so nicht viel, weil es die Arbeit nur sehr minimal erleichtert. Ich wollte drum fragen, ob mir jemand einen Tipp für eine Software geben kann, die solche dynamischen Bausteine beinhaltet. Bestenfalls ist die Software kostenlos erhältlich ;)

Vielen Dank!

1 Antwort

#1

22.06.2015 16:43 Uhr

Hey!

Mit welchem Programm erstellst du den Newsletter denn? Mittels einer eigenen Software oder im Mailprogramm selbst? 

So oder so musst du darauf achten, dass die verwendete Textbaustein Software kompatibel mit dem von dir verwendeten Programm ist. Also entweder mit Word, Outlook etc. Ein gute Software dafür ist z.B. der texManager. Soweit ich weiß, ist die Software mit nahezu allen gängigen Windows-Anwenungen kompatibel. Das sollte dann schon mal kein Problem sein. 

Bezüglich der dynamsichen Textbausteine: Mit den Textbausteinen des texManagers können solche dynamischen Inhalte sehr einfach generiert werden. Das sind dann gewissermaßen Textbausteine in Textbausteinen. Dafür gibt es eine eigene Eingabemaske, wo man Platzhalter mit Daten aus verschiedenen Quellen befüllen kann und entsprechende Feldfunktionen festlegen kann. Wie das Ganze im Detail funktioniert, kannst du auch unter dynamische Textbausteine nachlesen.

So, ich hoffe, dass ich dir mit deiner Frage ein wenig weiter helfen konnte!

Liebe Grüße

Ähnliche Fragen



Datenschutzerklärung · Impressum