Wie AdSense-Account mit Google Analytics verknüpfen?

13.09.2012 16:41 Uhr

Ich wälze nun schon seit Tagen die AdSense-Hilfe und finde auf Teufel komm raus den Link nicht, mit dem ich mein AdSense-Konto mit Google Analytics verknüpfen können soll!

Laut AdSense-Hilfe soll das über Analytics -> Verwaltung -> Gewünschtes Konto -> Datenquellen -> AdSense -> Konten verknüpfen gehen. Klicke ich auf "Konten verknüpfen" so lande ich lediglich auf meiner AdSense-Startseite und nichts da, keine weitere Möglichkeit zu Verknüfung.

OK, schauen wir doch mal in der Analytics-Hilfe. Dort wird lustigerweise auf AdSense verwiesen, wo man einen "Link mit einer Einladung zur Integration der Konten" suchen soll. Dieser soll sich auf der Seite "Übersicht" oder "Erweiterte Berichte" befinden. Nix da. Die Tabs bzw. Seiten mit diesem Namen fehlen und die "Einladung zur Integration" ist auch nirgendwo zu finden. Die Hilfe zielt meint wohl alte AdSense-Oberfläche.

Gibt es die Möglichkeit seit der neuen AdSense-Oberfläche also nicht mehr?!

Hat jemand hier eine Ahnung?

3 Antworten

#1

14.09.2012 21:09 Uhr

Hi Pascal,

du scheinst nicht der einzige mit dem Problem zu sein, im Google-Forum schreibt jemand von ähnlichen Erfahrungen:

Trotzt aller Bemühungen und lesen von Ihren Anleitungen, gelingt es mir nicht, mein Adsense mit meinem Analytics Konto zu verbinden.

Wenn ich im Adsense in der Rubrick "Übersicht" auf den Link "Integration mit Google Analytics" klicke, lande ich direkt bei Analytics, verbunden sind die Konten aber damit nicht. Andere Möglichkeiten oder Links, existieren in meinem Adsense Konto nicht.

#2

30.10.2012 07:35 Uhr

hattte das haargenau das gleiche Problem und eben die Lösung gefunden: Du kannst Adsense nur mit einem bzw. dem ersten internen Konto verknüpfen. Wenn du also mehrere Webseiten bei Analytics angelegt hast, dann achte darauf, diese als Propertys eines Kontos anzulegen, also nicht für jede Seite ein neues Konto erstellen!

 

 

#3

16.11.2012 13:01 Uhr

Ich hatte auch länger das Problem und habe die Lösung jetzt gefunden!

  1. Im AdSense-Account einloggen
  2. Reiter "Startseite"
  3. Menüpunkt "Kontoeinstellungen"
  4. Runter scrollen bis "Zugriff und Autorisierung"
  5. Unter "Google Analytics-Integration" kann man "Verknüpfte Konten" bearbeiten
  6. Man gelangt zu Google Analytics und kann die Verknüpfungen vornehmen

have fun!

Ähnliche Fragen



Datenschutzerklärung · Impressum