Cosni CMS als Open Source Frage Cosni CMS als Open Source zu Favoriten hinzufügen

Daumen hoch 0 Daumen runter

Ich muss sagen Cosni gefällt mir sehr gut und kommt den großen Seiten, an die es ja angelehnt ist, sehr Nahe.

Ich nehme an, das CMS hinter Cosni ist eine eigenentwicklung? Oder basiert es auf einem bereits verfügbarem Open Souce script? Falls es eine Eigenentwicklung ist, habt ihr geplant diese zu veröffentlichen und anderen Webmastern zur verfügung zu stellen? Inhalte werden ja auch unter CC gestellt :)

In der Regel findet man entsprechende Hinweise im Quelltext. "Cosni" ist mir im englisch sprachigem Raum schon mehrfach begegnet. Ich denke es ist keine Eigenentwicklung.

Knut am 10.03.2013

Hallo Knut, den Quelltext hab ich natürlich schon nach diversen Footprints abgesucht und bin nicht fündig geworden :) Sieht eben nicht nach einem 0815 Q&A Script aus (bezogen auf nicht vorhandene Footprints und auf die Qualität der Seite). Kannst du mir mal die entsperchenden englischsprachigen Seiten nennen, auf die du dich beziehst? (sofern du nicht das Stackoverflow Netzwerk meinst :) )

Thomas am 11.03.2013

Antworten


Diese Antwort als GUT bewerten 1 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Hallo Thomas,

im Netz gibt es viele Q&A-Plattformen, die unter CC zum Download angeboten werden. 

Schau z.B. mal unter

http://www.mkyong.com/featured/top-5-open-source-qa-systems/

Grüße,

Martin

Hallo Martin, danke für den Link. Ich habe mich mich dem Thema bereits vor einiger Zeit ausseiander gesetzt und das ergebnis war Eher ernüchternd. Die meisten Q&A Scripte machten zwar auf den ersten blick einen guten Eindruck, im Detail waren sie aber noch nicht wirklich ausgereift. Das mag mittlerweile anders sein, auf einem schnellen Blick scheinen es aber alte Bekannte zu sein. Ich werde mir die Scripte aus der Liste ber nochmal genauer ansehen und schauen wie der aktuelle stand der Dinge ist.

Deiner Antwort entnehme ich allerdings indirekt, das kein interesse deinerseits besteht, ein CMS auf Basis von Cosni zu veröffentlichen?

Würde mich trotzdem interessieren ob Cosni von Grund auf eine Eigenentwicklung ist, oder auf einem Open Source Script (welchem) basiert?

Von der Usability her gehört Cosni jedenfalls zu den besten SO Clones die ich bisher gesehen habe. Dafür mal ein großes Lob.

Gruß

Thomas am 08.03.2013

Hallo Thomas, vielen Dank für dein Lob. Ich freue mich sehr, dass Cosni dir gefällt. Aktuell ist nicht geplant den Source Code von Cosni zu Veröffentlichen.

martin am 11.03.2013
Diese Antwort als GUT bewerten 0 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

EDIT: Entfernt, sollte Kommentar werden..

Diese Antwort als GUT bewerten 0 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Das sieht schon sehr nach einer Eigenentwicklung aus. Bei Open Source CMS würde ich zumindest unter Credits erwarten, dass das CMS dort genannt wird. Hier konnte ich das nicht finden und auch im Quelltext habe ich keine Hinweise entdeckt.

Mir gefällts hier auch sehr gut. Schade dass nicht so viel los ist. Liegt vielleicht auch daran dass das Projekt als lokal - also auf Köln fokussiert - beworben wurde. Aber auch auf https://twitter.com/cosni_de ist der letzte Eintrag lange her. 

Hi Max, vielen Dank. Schön, dass dir cosni gefällt. Die Plattform hat eigentlich keinen regionalen Fokus (z.B. Köln). Wo hast du eine solche Werbung gefunden?

martin am 16.05.2013

Deine Antwort

Registrierter User Bereits registriert? Bitte logge dich vor dem Antworten ein.

Deine Daten