Wie Daten richtig auf dem Büro-Rechner oder Laptop absichern? Zum Schutz vor Diebstahl und unberechtigtem Zugriff.

09.10.2012 22:46 Uhr

Sowohl auf meinem Rechner im Büro, dem Laptop für unterwegs und dem Rechner Zuhause habe ich sensible Daten von Kunden und Mir persönlich gespeichert. 

Da hätten wir Dateien in der Dropbox, auf Google Drive oder die lokalen Outlook PST Files meiner IMAP-Postfächer, etc.

Was passiert bei Einbruch und Diebstahl von Büro-PC oder Laptop?! Jeder mittelmäßig versierte Dieb würde wohl - trotz Windows-Passwort - an meine Daten kommen. Überhaupt keine gute Vorstellung! Deshalb mache ich mir aktuell Gedanken, wie ich meine Daten am besten ab sichere.

Wie handhabt ihr das eigentlich so? 

2 Antworten

#1

10.10.2012 10:02 Uhr

TrueCrypt ist dein Freund. Damit kannst du sowohl ganze Partitionen (egal, ob System- oder andere Partition) als auch Pakete von Dateien (Container) verschlüsseln und als Laufwerk "mounten". 

Siehe auch folgenden Beitrag zum automatischen mounten bei Systemstart.

#2

21.10.2012 17:45 Uhr

Alles in der Cloud liegen zu haben ist keine Option für dich? Ja, dadurch wird es zwar langsamer, ist aber wohl die sicherste Methode. Insbesondere, wenn du dir eine eigene Cloud aufgebaut hast und dein "Server" (kann ja auch ein simples NAS sein) Zuhause steht.

Ähnliche Fragen



Datenschutzerklärung · Impressum