Kontaktformular - Wie am besten gegen Spam-Bots schützen?

24.09.2012 13:54 Uhr

Wie setzt ihr heutzutage eigentlich Kontaktformulare um, die kein ReCaptcha o.Ä. nutzen (ich finde Captchas für User schlichtweg unzumutbar) und dennoch von Spam-Bots verschont bleiben?

4 Antworten

#1

24.09.2012 22:28 Uhr

Ich denke, man sollte hierbei mehrere Möglichkeiten kombinieren. Aus dem Stehgreif fallen mir zwei Sachen ein:

  1. Per CSS verstecktes Formular-Feld, welches per Validierung keinerlei Inhalt haben darf.
  2. Timestamp des Formularaufrufs als Wert mitschicken. Alles, was beispielsweise innerhalb von 2 Sekunden ab diesem Wert verschickt wurde, per Validierung verbieten. So schnell sind nur Robots.

#2

25.09.2012 20:36 Uhr

DIe schon angesprochene CSS Lösung oder besse rund erfolgreicher ist es per JS, die Idee stammt von Jakub Vrana.

Ich habe sie bspw. in diesem WordPress Plugin integriert und komme damit sehr gut aus, seit Jahren.

#3

04.10.2012 16:06 Uhr

Ne, nur das versteckte Feld, wenn's partout kein Captcha sein muss. Wenn es nur kein unlesbarer Captcha sein darf, würde ich eine Rechenaufgabe oder ähnliches empfehlen

#4

07.10.2012 20:16 Uhr

Ich habe die besten Erfahrungen mit invertierten Checkboxen gemacht. Also dass der User die Checkbox abhaken muss, um das Formular zu verschicken.

Ähnliche Fragen



Datenschutzerklärung · Impressum