[PHP] RSS-Feeds als HTML-Kontstrukt bereit stellen - mit SimplePie? Frage [PHP] RSS-Feeds als HTML-Kontstrukt bereit stellen - mit SimplePie? zu Favoriten hinzufügen

Daumen hoch 0 Daumen runter

ich bin auf der Suche nach einem Snippet, vielleicht kann dies mit SimplePie 1.2 gelöst werden. 

Ich betreibe eine Community, auf der viele Gastauthoren Artikel veröffentlichen. Jeder Gastautor hat eine eigene Autorenseite mit einem RSS-Feed zu eigenen Artikeln. Dieses kann frei abbonniert werden. 

Nun zum gewünschten: ich möchte eine Art Snippet anbieten, welches einfach durch Copy&Paste auf einer X-beliebigen Seite eingebunden werden kann. Das Snippet soll die Beiträge des jeweiligen Autors anzeigen. Mit PHP und SimplePie ist es natürlich kein Problem, solange das ganze auf der eigenen Domain bleibt oder eben der Nutzer PHP kann. 

Ich möchte es jedoch absolut "Dau"-Sicher machen. Gastautor schreibt einen Artikel auf meiner Seite, dieser wird natürlich sofort als RSS-Feed zur verfügung gestellt. HTML Code wird generiert, der Nutzer bindet den Code in die eigene Seite. Die Artikel werden als eine Liste auf der Seite des Gastautoren Seite angezeigt. Beim klick auf die Headline, wird natürlich wieder auf den Artikel meines Gastautors weiter geleitet. 

Ich hoffe ihr könnt mir folgen was ich damit meine. Perfekt wäre es, wenn man dies mit SimplePie lösen könnte - wobei ich noch nichts derartiges gefunden habe. Ein extra Script ist jedoch auch ok - sollte natürlich OpenSource sein. 

Würde mich freuen wenn mir jemand bei diesem kleinen Problem helfen würde

Antworten


Diese Antwort als GUT bewerten 0 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Die unkomplizierteste und von allen Browsern unterstützte Variante wäre wohl ein iFrame:

<iframe src="http://www.deinecommunity.de/neueste_beitraege.php?von=USER" width="250" height="400" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"></iframe>
Diese Antwort als GUT bewerten 0 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Was hältst du von folgender Lösung:

  1. Auf deiner Domain stellst du mittels PHP und SimplePie ein Script zur Verfügung, dass die neuesten Beiträge eines Autors ausgibt.
    z.B. www.domain.tld/beitraege.php?autor=ID_oder_NAME

  2. Dem Autor stellst du dann ein JavaScript-Snippet zur Verfügung, welches die Inhalte deines Scripts aus 1. mittles AJAX lädt und darstellt.

So findet die Ausgabe clientseitig statt und es gibt keinerlei Probleme mit PHP/SimplePie.

Diese Antwort als GUT bewerten 0 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Die Ausgabe der Beiträge findet bereits statt, über das eigene Profil kann von jedem Gastautor ein RSS-Feed abonniert werden. 

Genau das suche ich Punkt 2, eben ein Snippet für den Gastautor - der es einfach kopiert und in die eigene Seite einbindet. Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich bei der Beschreibung ausgedrückt :)

Diese Antwort als GUT bewerten 0 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Ähm, iFrame ist leider nicht so wirklich Schick. Deshalb ja auch meine Frage nach eine Lösung mit einem Snippet - ein iFrame kommt leider nicht in Frage. Es sollte schon fest integriert werden in die Seite. 

Ich habe hier gerade Feed2js (http://feed2js.org/) gefunden - nur wird mir nicht ersichtlich, wie ich nun meinen Usern das entsprechende Feed zu weisen kann. Die Dokumentation ist leider etwas mau :(

"leider nicht so wirklich schick" ist für mich kein Argument. :) Mit einer Javascript-Variante (jQuery, JSON, AJAX ... whatever) wirst du wesentlich mehr Probleme und Inkompatibilitäten haben als mit einem iFrame. Nicht umsonst liefern alle großen AdServer (u.A. auch Google AdSense) einen iFrame aus. Warum also in die Ferne schweifen?

Jan am 04.09.2012

Hmm, recht hast natürlich. Nur bin ich persönlich absolut kein Freund von iFrames - scheint jedoch die schnellste Lösung zu sein. So kann ich mir weitere Tools sparen und einfach SimplePie zur gemühte ziehen.

narc am 04.09.2012

Schön wäre es, wenn du meine Antwort auch noch als Lösung markieren würdest. :-) Danke!

Jan am 05.09.2012

Deine Antwort

Registrierter User Bereits registriert? Bitte logge dich vor dem Antworten ein.

Deine Daten