[Linux] Regelmäßig bestimmte Dateien auf anderen Server übertragen Frage [Linux] Regelmäßig bestimmte Dateien auf anderen Server übertragen zu Favoriten hinzufügen

Daumen hoch 0 Daumen runter

Moooin!

Ich möchte regelmäßig, mittels cronjob, bestimmte MySQL-Tabellen auf eine andere Linux-Maschine übertragen.

rsync bzw. scp sollten ja die Mittel der Wahl sein, oder?

Ich verstehe das ganze Prozedere mit den SSH-Keys noch nicht, kann mir das jemand kurz erklären bzw. einen Weg aufzeigen, wie ich das am besten löse?

Danke!

bearbeitet am 28.08.2012

Antworten


Diese Antwort als GUT bewerten 0 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Okay, ich hab es nun selbst hinbekommen. Cool

Mittels dieser Anleitung habe ich 

  1. SSH-Key-Paar (private / public) generiert
  2. Den Public-Key auf den Ziel-Server übertragen
  3. authorized_keys auf Ziel-Server durch meinen Public-Key ergänzt

Nun kann ich ohne ein Passwort einzugeben, und damit per cronjob, sowohl scp als auch rsync nutzen.

[Update]

Jetzt noch einen Cronjob ergänzt der rsync nutzt, um Daten des aktuellen Servers mit dem Remote-Server abzugleichen:

### Jeden Montag um 1:00 Uhr starten
0     1     *     *     1     rsync -avz --rsh=/usr/bin/ssh /var/quellverzeichnis user@123.456.789.000:/var/zielverzeichnis

 

Diese Antwort als GUT bewerten 0 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

danke für die lösung..tollCool

Deine Antwort

Registrierter User Bereits registriert? Bitte logge dich vor dem Antworten ein.

Deine Daten