[Linux] Regelmäßig bestimmte Dateien auf anderen Server übertragen

28.08.2012 15:02 Uhr

Moooin!

Ich möchte regelmäßig, mittels cronjob, bestimmte MySQL-Tabellen auf eine andere Linux-Maschine übertragen.

rsync bzw. scp sollten ja die Mittel der Wahl sein, oder?

Ich verstehe das ganze Prozedere mit den SSH-Keys noch nicht, kann mir das jemand kurz erklären bzw. einen Weg aufzeigen, wie ich das am besten löse?

Danke!

2 Antworten

#1

28.08.2012 17:12 Uhr

Okay, ich hab es nun selbst hinbekommen. Cool

Mittels dieser Anleitung habe ich 

  1. SSH-Key-Paar (private / public) generiert
  2. Den Public-Key auf den Ziel-Server übertragen
  3. authorized_keys auf Ziel-Server durch meinen Public-Key ergänzt

Nun kann ich ohne ein Passwort einzugeben, und damit per cronjob, sowohl scp als auch rsync nutzen.

[Update]

Jetzt noch einen Cronjob ergänzt der rsync nutzt, um Daten des aktuellen Servers mit dem Remote-Server abzugleichen:

### Jeden Montag um 1:00 Uhr starten
0     1     *     *     1     rsync -avz --rsh=/usr/bin/ssh /var/quellverzeichnis user@123.456.789.000:/var/zielverzeichnis

 

#2

07.07.2015 20:47 Uhr

danke für die lösung..tollCool

Ähnliche Fragen



Datenschutzerklärung · Impressum