[SEO] Simpler Backlink-Checker mit Google Docs Frage [SEO] Simpler Backlink-Checker mit Google Docs zu Favoriten hinzufügen

Daumen hoch 1 Daumen runter

Ich habe auf die Schnelle einen kleinen Backlink-Checker auf Basis von Google Docs (bzw. ja jetzt Drive) und einem Spreadsheet gebastelt.

Vielleicht ist er ja dem ein oder anderen auch nützlich, deshalb möchte ich sowohl Formel als auch Tabellenvorlage zur Verfügung stellen.

Erforderliche Daten

  • URL, auf der der Backlink vorhanden ist (Zelle B2)
  • Verlinkte URL, also i.d.R. das eigene Projekt (Zelle C2)
  • Der (vereinbarte) Linktext (Zelle D2)

Die Formel

=IF(ISBLANK(B2);"-";
  IF(ISBLANK(C2);"-";
    IF(ISBLANK(D2);"-";
      IF(
        ISERROR(importxml(B2;"//a[text()='" & D2 & "']/@href"));
        "Linktext nicht gefunden";
        IF(importxml(B2;"//a[text()='" & D2 & "']/@href")=C2;
          "OK";
          "Link nicht gefunden"
        )
      )
    )
  )
)

Das Ergebnis
Ich habe eine Vorlage veröffentlicht, mittels derer ihr alles nachvollziehen und diese auch als Basis für euren eigenen Backlink-Checker verwenden könnt (Datei -> Kopie erstellen).  

Nächste Schritte
Ich würde mich über Feedback freuen, um einen möglichen Ausbau voran zu treiben.   

Weiterführende Links

Greetz,

Jan

bearbeitet am 16.08.2012

Antworten


Deine Antwort

Registrierter User Bereits registriert? Bitte logge dich vor dem Antworten ein.

Deine Daten