SQL Abfrage - mit Zähler Frage SQL Abfrage - mit Zähler zu Favoriten hinzufügen

Daumen hoch 0 Daumen runter

Ich bräuchte etwas Nachhilfe in MySql.

Ich möchte für ein PHP SScript eine Liste von Firmen ausgeben. Zu diesen Firmen soll die Anzahl der dazugehörigen Mitarbeiter ausgegeben werden. Ich möchte das am liebsten in nur einem SQL Statement unterbringen.

 

Die Tabelle könnte so aussehen:

Firma (id_firma, name, adresse, ort,...)

Mitarbeiter (id_mitarbeiter, fk_id_firma, vorname, nachname, ...)


Wie frage ich nun die Firmendaten ab und zähle gleichzeitig wie viele Mitarbeiter diese jeweils hat?

 

bearbeitet am 23.05.2012

Antworten


Diese Antwort als GUT bewerten 1 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Hi,

die folgende Query liefert die alle Firmen MIT Mitarbeitern und die Anzahl der Mitarbeiter in der jeweiligen Firma. 

SELECT
	firma.*,
	COUNT(mitarbeiter.fk_id_firma) AS anzahl_mitarbeiter
FROM
	firma,
	mitarbeiter
WHERE 
	firma.id_firma = mitarbeiter.fk_id_firma
GROUP BY
	mitarbeiter.fk_id_firma

 

Firmen ohne Mitarbeiter werden nicht aufgelistet.

 

 

Deine Antwort

Registrierter User Bereits registriert? Bitte logge dich vor dem Antworten ein.

Deine Daten