wie versteckt man eine <option> im <select> mit jQuery? Frage wie versteckt man eine <option> im <select> mit jQuery? zu Favoriten hinzufügen

Daumen hoch 0 Daumen runter

Hallo zusammen,

soviel habe ich bisher gelernt. Eine <option> kann man (darf man) nicht einzeln hiden per .hide() - und auch nicht direct per .css('display','none'). Man darf / kann nur das Element ganz entfernen per .remove().

Keiner der Browser, außer dem Firefox kann auf eine <option> nachträglich gesetzte CSS Informationen verarbeiten.

Doch was soll ich tun, wenn ich in Abhängigkeit des ersten <selects> einen zweiten <select> dynamisch halten möchte? Jemand eine Idee?

Antworten


Diese Antwort als GUT bewerten 2 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

ein Attribut disabled sollte doch reichen. oder?

// To disable 
$('.someElement').attr('disabled', 'disabled');
// To enable 
$('.someElement').removeAttr('disabled');
// OR you can set attr to "" 
$('.someElement').attr('disabled', '');

zu theme options und jquery sollte der post helfen: http://mabraham.de/jquery-select-elemente-auslesen-und-manipulieren/ 

Klasse!!! genau das habe ich gesucht!!! Du hast grad mein Problem in Minuten gelöst und ich suche schon seit gestern Mittag... Vielen Vielen Dank!

So ist es sogar noch besser als verstecken, da der User jetzt sieht, dass da noch Optionen da sind, aber eben nicht für die erste Auswahl!

viktord am 20.01.2012

Hallo Viktor, vielleicht kannst du Franks Antwort noch als Lösung markieren. Das wäre für nachfolgende User gut und würde zudem Franks Reputation für diese gute Antwort erhöhen.

martin am 20.01.2012

ach dafür ist das Häckchen da!

viktord am 20.01.2012

Jupp :)

martin am 20.01.2012
Diese Antwort als GUT bewerten 0 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

argh! das

<select>

im Text zerreist hier alles!

Bereits gefixt! :-)

martin am 20.01.2012

danke!

viktord am 20.01.2012

Deine Antwort

Registrierter User Bereits registriert? Bitte logge dich vor dem Antworten ein.

Deine Daten