Zwei Wege Verschlüsselung in PHP (möglichst kurz)

20.01.2012 08:59 Uhr

Welche Methode könnt ihr empfehlen um eine zwei Wege Verschlüsselung mit einem möglichst kurzem Hash zu realisieren?

Ziel ist es den Hash in der URL zu transportieren um ihn dann wieder zu entschlüsseln.

base64_encode();
base64_decode();

base64 ist eine Möglichkeit, da ist mir das Ergebnis aber zu lang. Gibt es nicht eine Möglichkeit den Ergebnis-Hash so kurz wie möglich (vielleicht 10-20 Zeichen) zu halten?

Danke schon mal :)

2 Antworten

#1

20.01.2012 09:11 Uhr

Base64 ist keine Verschlüsselung! 

Bei Verschlüsselungen wird immer in wert zurückgeliefert in dem der zu verschlüsselden wert steht und je nach dem wie viel zu verschlüsseln ist ist auch der string lang.

Was wilst du den über die url transportiren den verschlüsselten wert oder den wert zum den man braucht um alles wieder zu entschlüsseln.

Besser ist es jedefals Mcrypt zu nutzen.

#2

20.01.2012 11:07 Uhr

Schaue die mal Blowfish an, damit lassen sich schnelle einfache Verschlüsselungen erstellen.

Insbesondere bei großen Inhalten spielt Blowfish Vorteile aus.

Ähnliche Fragen



Datenschutzerklärung · Impressum