Zwei Wege Verschlüsselung in PHP (möglichst kurz) Frage Zwei Wege Verschlüsselung in PHP (möglichst kurz) zu Favoriten hinzufügen

Daumen hoch 0 Daumen runter

Welche Methode könnt ihr empfehlen um eine zwei Wege Verschlüsselung mit einem möglichst kurzem Hash zu realisieren?

Ziel ist es den Hash in der URL zu transportieren um ihn dann wieder zu entschlüsseln.

base64_encode();
base64_decode();

base64 ist eine Möglichkeit, da ist mir das Ergebnis aber zu lang. Gibt es nicht eine Möglichkeit den Ergebnis-Hash so kurz wie möglich (vielleicht 10-20 Zeichen) zu halten?

Danke schon mal :)

Antworten


Diese Antwort als GUT bewerten 2 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Schaue die mal Blowfish an, damit lassen sich schnelle einfache Verschlüsselungen erstellen.

Insbesondere bei großen Inhalten spielt Blowfish Vorteile aus.

Danke Frank!

jkahn am 20.01.2012
Diese Antwort als GUT bewerten 1 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Base64 ist keine Verschlüsselung! 

Bei Verschlüsselungen wird immer in wert zurückgeliefert in dem der zu verschlüsselden wert steht und je nach dem wie viel zu verschlüsseln ist ist auch der string lang.

Was wilst du den über die url transportiren den verschlüsselten wert oder den wert zum den man braucht um alles wieder zu entschlüsseln.

Besser ist es jedefals Mcrypt zu nutzen.

Da hast du natürlich vollkommen recht, base64 ist keine Verschlüsselung. Ich benötige nicht zwangsläufig eine Verschlüsselung, weil es nicht um sensible Daten geht sondern eher darum, Daten nicht offen und direkt nachvollziehbar in der URL zu transportieren.

mycrypt schaue ich mir mal an, danke!

jkahn am 20.01.2012

Deine Antwort

Registrierter User Bereits registriert? Bitte logge dich vor dem Antworten ein.

Deine Daten