Blog-Umzug und weiterleitung auf neue Domain, wobei die Permalinkstruktur erhalten bleibt...

28.12.2011 11:15 Uhr

Hallo Leute,

ich werde demnächst mit einem Blog auf neue Domain umziehen, wobei die alte Permalink-Struktur erhalten bleiben soll:

alt: www.alte-domain/2011/12/artikel-titel/

neu: www.neue-domain/2011/12/artikel-titel/

Im Web habe ich zwei Code-Schnippsel gefunden:

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.*)alte-domain.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://neue-domain.de/$1 [R=301,L]

und

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteRule (.*) http://www.newdomain.com/$1 [R=301,L]

RewriteEngine on und RewriteRule... sind mir so weit klar. Aber wofür sind die beiden angaben Options +FollowSymLinks und RewriteCond... gut?

1 Antwort

#1

28.12.2011 12:25 Uhr

Hallo Vladimir,

FollowSymLinks ist eine Direktive die besagt, dass symbolische Links verfolgt werden sollen, sofern du welche einsetzt. Bei manchen Servern muss diese Direktive gesetzt sein, damit mod_rewrite funktioniert.

RewriteCond ist sozusagen die "If-Abfrage". Also nur wenn der unter RewriteCond aufgeführte Fall zutrifft, greift die RewriteRule.

Das von dir als erstes genannte Code Snippet nutze ich in etwas abgewandelter Form für solche Fälle:

### Standarddomain definieren
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.tld$ 
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.tld/$1 [L,R=301]

In der ersten Zeile wird geprüft, ob der Seitenaufruf NICHT (negiert durch !) über den dort hinterlegten Host (www.domain.tld) stattgefunden hat. Ist dies der Fall, so wird per 301 Redirect auf die entsprechende Seite der gewünschten Ziel-Domain weitergeleitet.

Hoffe das hilft Dir.

Ähnliche Fragen



Datenschutzerklärung · Impressum