High Availability Cronjobs

14.12.2011 18:01 Uhr

Hallo zusammen, wir haben einen Cluster wo wir mehrere Webserver haben, diese stehen hinter einem Loadbalancer. Wir wollen dabei Cronjobs laufen lassen die auch dann laufen wenn einer der Webserver ausfällt. Nun sollen diese Jobs aber nicht doppelt laufen.

Hat jemand eine Idee wie man dieses angehen könnte?

4 Antworten

#1

15.12.2011 12:10 Uhr

Was genau machen die Cronjobs denn? Vielleicht ist es ja denkbar die Aufgaben in eine MessageQueue bzw JobQueue zu stecken und dann verschiedene Worker diese Aufgaben abarbeiten zu lassen?

#2

15.12.2011 13:45 Uhr

Kannst du irgendwo zwischenspeichern, ob ein Job bereits läuft bzw. gelaufen ist?

Falls ja, dann könntest du den Job auf mehreren Maschinen einrichten und vor der eigentlichen Aufgabe des Jobs prüfen, ob dieser Job bereits von einer anderen Maschine angestoßen wurde.

#3

21.12.2011 09:39 Uhr

Hey Felix,

hast du es inzwischen lösen können? Würde mich interessieren wie du die Anforderung umgesetzt hast.

#4

21.12.2011 10:05 Uhr

Eventuell wäre es auch möglich Jenkins aka Hudson dafür zu benutzen. Ich benutze ihn bislang nur für CI, allerdings kann er auch Cronjobs monitoren.

http://jenkins-ci.org/

Ähnliche Fragen



Datenschutzerklärung · Impressum