Prüfen, ob der letzte INSERT erfolgreich war Frage Prüfen, ob der letzte INSERT erfolgreich war zu Favoriten hinzufügen

Daumen hoch 0 Daumen runter

Kann ich mit PHP prüfen, ob die zuletzt durchgeführte INSERT-Query erfolgreich war?

Antworten


Diese Antwort als GUT bewerten 0 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Du kannst die PHP-Funktion

mysql_insert_id()

nutzen, um die ID der letzten INSERT-Operation zu ermitteln. War der letzte Befehl erfolgreich, so erhältst du die ID. War er nicht erfolgreich, dann hast du eben keine ID.

Diese Antwort als GUT bewerten 0 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Ich darf noch nicht kommentieren :) Deswegen meine Anmerkung als Antwort.

mysql_insert_id()

Setzt eine AUTO_INCREMENT Spalte voraus. Wenn die Tabelle diese nicht hat, ist der return Wert immer 0.

Diese Antwort als GUT bewerten 0 Diese Antwort als SCHLECHT bewerten

Sollte dies nicht mit der PHP-Funktion mysql_errno möglich sein?

Deine Antwort

Registrierter User Bereits registriert? Bitte logge dich vor dem Antworten ein.

Deine Daten